Sonntag, 1. Januar 2012

Rosa Beton - Demo 83


Rosa Beton - Demo 83

Eigenproduktion

1983


Danke Ron

Am Neujahrstag gleich mal der nächste Knaller. Diesmal aus Berlin-Ost Rosa Beton. Neben Ron dem späteren Reasors Excesz Trommler der Thomas Wagner den meisten ja eher als Herr Blum (Kunst und literweise Farbe auf der Bühne) oder als Tom Terror und das Beil bekannt. Wir halten fest auch die Wurzeln wie bei so vielen liegen im Punk. Glücklicherweise brauche ich mir auch hier nichts aus den Fingern zu Saugen da der Ron (und der sollte es wissen) gleich noch die Vita mitgeliefert. Das ganze kurz und schmerzlos wie das Projekt.

ROSA BETON (Berlin) war mehr ein Projekt,denn eine Band, und wurde 1982/83 ins Leben gerufen.Mitglieder waren Thomas (git,b,voc.) und Ron (dr,voc).
Die Aufnahmen zum vorliegenden Demo entstanden Anfang 1983 im Haus von Thomas' Eltern und wurden mit einem alten Vierspurgerät aufgenommen.Bass und den zweistimmigen Gesang mischte man nachträglich dazu.Die Band hat nie live gespielt,aber das Demo erreichte seinerzeit echten Kultstatus und verbreitete sich relativ schnell in und um Berlin.Man sollte noch erwähnen,das die Mitglieder damals 16 bzw. 18 Jahre alt waren.Die Texte bewegten sich grösstenteils abseits der üblich Deutsch-Punk-Klischees,was massgeblich zum erfolg des Demo's beitrug.Die Lieder "Müde" und "Gummibär-Therapie" entstammen einer zweiten Session und muten etwas experimenteller an,als der Rest der Songs.
Die Art experimenteller Musik setzte sich später bei Thomas in seinen Projekten "Herr Blum" und "Tom Terror & Das Beil" fort.Zusammenfassend kann man sagen,das dieses Tape wahrscheinlich die ersten musikalischen Gehversuche beider Musiker dar stellt.
ROSA BETON sind mit Songs in den Filmen "Störung Ost" und "Too Much Future" vertreten….

01.Reaktor
02.Unser ABV
03.Stehen Bleiben Ist Verrat
04.Warum
05.Allgemeinheit
06.Kaltes Schweigen
07.Rosa Beton
08.Wir Glauben
09.Maschinengewehr
10.Berlin
11.16 Jahre Exil
12.Müde
13.Gummibär Therapie

Bitrate 320 kbit/s
Nur MP3


Download

Kommentare:

  1. Booor wie geil......
    1000 mal Danke für das Stück.
    Was ich auch verzweifelt suche is von Wutanfall das erste Demotape von Anfang der 80er.
    (Die Ratte, Wutanfall,....)
    Wenn ich´s finden sollte, schreib ich zurück.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dieses ganz tolle Geschenk an Ron; jahrelang gehofft von Rosa Beton mal ein bissl mehr zu Ohren zu bekommen & an Tommy für die ganze Mühe und Zeit hier hier drin steckt !!! Ein gutes 2012 Euch !

    AntwortenLöschen
  3. ich freu' mich jetzt schon auf die ganzen nervös scharrenden füsse,die nicht wussten,das es von TW sowas gibt...haha.
    an dieser stelle auch mal'n "danke" von mir an den Tommy,ist eine spitzen-arbeit die du hier ablieferst.
    cheers & viel spass an alle mit dem tape;),
    Ron

    AntwortenLöschen
  4. auf noch ma hammergroooßes dankeschön und herzliche neujahresfrüße vom koifa! geiles teil

    AntwortenLöschen
  5. wahnsinn! schön das es dich gibt! vielen vielen dank

    AntwortenLöschen
  6. Hat jemand den Text zu "warum"?

    AntwortenLöschen
  7. hei den text von "warum" schau ich auch grad zu finden:-)

    AntwortenLöschen