Donnerstag, 15. Dezember 2022

V.A. - Documenta 6 / Statements & Spaces / Radio Loughwork Belfast / From A Coded

V.A. - Documenta 6 / Statements & Spaces / Radio Loughwork Belfast / From A Coded

Audio Arts Magazine Volume 3 Number 4

1978

Kommen wir heute mal zur "Großen" Kunst und dem britischen Audio Arts Magazine, so gut wie alles Pre-Meine Zeit und so sagen mir die meisten Künstler so gut wie nichts. Auch  gibt es hier wenig Musik und in der Hauptsache Interviews Die technischen Qualitäten sind recht überschaubar (Leider)
Hier aber zumindest im Teil der Documenta 6 von 77, sind einige Klänge vernehmbar, das ganze natürlich sehr Experimentell, aber natürlich auch Interviews. 
Sicher nicht für jeden was dabei, aber wenn ich die aufgerufen Preise bei Discogs sehe, wird sich hier schon der eine andere Enthusiast finden!

Danke

A Seite

Documente 6 / Statements & Spaces

01.Untitled (Claus Böhmler)
02.Untitled (Wolf Vostell)
03.Untitled (Achim Freyer)
04.Untitled (Albrecht D.)
05.Untitled (Antonio Muntadas)
06.Untitled (Braco Dimitrijevic)
07.Untitled (Takis)
08.Untitled (Ian Breakwell, John Latham, Barbara Steveni)

Radio Loughwork Belfast

09.Untitled (John Carson, Radio Loughwork Belfast)

B Seite

From A Coded World

10.Untitled (From A Coded World, Stephen Willats)

Bitrate 192 kbit/s
Scan 600 dpi
Komplett


1 Kommentar:

  1. Auch wenn Dir die meisten Künstler nichts sagen, gibt's viele Bezüge zu diesem Blog:
    - Claus Böhmler war Professor an der Hamburger Kunsthochschule und hatte u.a. Holger Hiller, Thomas Fehlmann und Walther Thielsch als Studenten, die später Palais Schaumburg gründeten. Ihre ersten Aufnahmen, noch aus der vor-Palais Schaumburg-Zeit, sind auf der Doppel-LP "Das ist Schönheit" (1980), die von und in Böhmlers Klasse mit handgedrucktem Cover produziert wurde. (Auf diesem Album wirkte übrigens auch der "Untergang"-Regisseur Oliver Hirschbiegel mit.)
    - Wolf Vostell, ehemaliger Fluxus-Künstler, der schon in den 60er Jahren Noise-Collagen machte, ging später nach Spanien, wo er ein Kunstatelier aufbaute, in dem u.a. Francisco López (auch hier auf dem Blog vertreten) und andere spanische Noise-Musiker ihre ersten Schritte machten.
    - Achim Freyer arbeitete in den 1980er Jahren u.a. mit Philip Glass zusammen
    - Albrecht D. (auch aus dem Fluxus-/Mail Art-Umfeld) war schon in den frühen 70er Jahren mit Genesis P'Orridge befreundet und war in den frühen 80ern deutscher Tourmanager von Throbbing Gristle.

    AntwortenLöschen