Dienstag, 3. November 2015

Background - Live Sommer 87

Background - Live Sommer 87
 
Eigenproduktion
 
1987
 

Der Micha hat mal wieder etwas rumgestöbert und Background aufgetan. Aber nicht nur das. Micha hat gleich noch ein kleines Portfolio zum Thema Background zusammengestellt. Das wie folgt aussieht.
 
Danke Micha
 
BACKGROUND
Ost-Berlin (Pankow)
1987 - 89
 
Rainer Müller (voc)
Alexander Krohn (g)
Ingmar Eckert (b)
Christoph Schröter (dr)
Jakob Enderlein (cello, voc)
 
Alexander Krohn, Gitarrist von BACKGROUND:
„Wir hatten ca. 7 Konzerte, würde ich schätzen. Auf einer privaten Party, auf einer Rocker-Party, in der Ossietzky-Schule, im Tierpark-Club, in einer Potsdamer Kirche zusammen mit den Litertanten und einer anderen Band. Streß mit Staat, Schule, Stasi oder Polizei gabs eigentlich nicht; allerdings wurde mal ein Stasityp auf uns angesetzt, der uns an der Haltestelle anquatschte. Mir fällt gerade ein, dass wir in der Liszt-Schule (die 2. Pankower EOS, Pendant zur Ossietzky) spielen sollten. Das wurde aber spontan verboten, woraufhin es zu aufmüpfigem Lärm und Tumult kam. Eines Montags traf einer von uns einen Punk aus einer anfangs verfeindeten Clique und der fragte, wie denn unsere Einstufung (am Wochenende) gewesen wäre ... jemand aus unserer Band hatte uns da angemeldet, aber niemand hatte den Termin mitbekommen. Unser Name soll wohl auf einem Poster, zusammen mit anderen Bands, gestanden haben. Aus der Ossietzky-Schule war nur ich; die anderen 4 waren Lehrlinge.“
 
Jakob Enderlein
http://www.discogs.com/artist/292410-Jakob-Enderlein
 
Alexander Krohn
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Krohn
http://www.distillerypress.de/katalog/still (u.a. gemeinsame CD mit Robert Lippock & Bernd Jestram)
 
Alexander Krohn war einer der Schüler an der EOS Carl-von-Ossietzky in Berlin-Pankow, der 1988, zusammen mit einigen anderen Schülern für den am, in der Schule befindlichen „Speaker´s Corner“ veröffentlichten Artikel zur Notwendigkeit von Militärparaden anlässlich des Jahrestages der DDR (u.a.), eine Relegierung, FDJ-Ausschluss, Strafversetzung und oder Verweis erhielt.
 
Informationen dazu:
 
Ausführliches zu den Vorfällen an der Ossietzky-Schule ist in diesen beiden RADIO GLASNOST Sendungen zu hören:
 
Hier die Musike
 
01.Background
02.Tiefwasserfisch
03.Ketchup
04.Danke (Toxoplasma)
05.Klaus & Dieter
06.Sex & Violence (Exploited)
07.Ein Hund
08.Skinhead
09.Image
10.Danke (Toxoplasma)
 
Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett

Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen