Sonntag, 15. September 2019

Die Potentiellen Steaks - Live 29.11.89 J.C. Langhansstraße, Berlin

Die Potentiellen Steaks - Live 29.11.89 J.C. Langhansstraße, Berlin
 
Fuck Independence Records F.I.R. 028
 
1989
 

 

 

Noch einen heute. Ulme war wieder fleißig und hat uns wieder mit Informationen  und Bilder zu den Potentiellen Steaks und dem Livemittschnitt im J.C. Langhansstr./Berlin aus dem Dezember 89 ausgestattet.

Danke

Langhans, 29. November 1989

Drei Wochen nach der Maueröffnung hatte sich einiges in der Szene verändert. Während Monate vorher so manchem Jugendclub-Leiter Dresche angeboten worden waren, damit er ja mehr als die maximal zulässige Gästezahl einließ, kamen nun auf einmal nur noch eine Handvoll Leute, die sich im Langhans verloren hatten. Zudem hatte noch das Zugpferd Die Vision kurz vorher abgesagt, dafür sprangen die weniger bekannten Egal ein, was dann auch das Fazit des Abends war. Die Leute hatten in diesen Tagen verständlicherweise was anderes und besseres zu erledigen. Für die Potentiellen Steaks war es eine Premiere als Quartett, denn wir hatten ein paar Monate vorher Axel als zweiten Gitarristen verpflichten können, der an diesem Abend sein Live-Debüt gab. Um die Arrangements der Studioaufnahmen live hinzubekommen, war die zweite Gitarre unerlässlich, sie nahm der Lead Guitar aber auch die Prägnanz, und wir machten nach dem Langhans dann doch wieder als Trio weiter. Der Sound der Aufnahme ist auffällig hallig, und das wurde vermutlich noch dadurch verstärkt, dass der Saal fast leer war. Insofern ein typisches Zeitdokument für das Ostberlin nach dem Mauerfall, falls sich jemand dran erinnern kann, dann ist er halt nicht oft genug im Westen gewesen. Gut erinnern kann ich mich noch an die sehr starke Nebelmaschine und auch die Bar, da habe ich zum ersten Mal Tequila auf dem Gebiet der DDR gesehen.
Bilder: Anzeigenteil der BZ am Abend, Plakat am Langhans-Eingang, Die Potentiellen Steaks auf der Bühne des Langhans.

A Seite

01.Market Place
02.TSH - Express
03.Emotional Crazyness
04.109
05.The Rest Of Life
06.Scientific Joe
07.We Dear
08.Crossfire
09.I Stay
10 .Within Signt
11.Badminton Toddy
12.The Life Tale
13.Surround

B Seite

14.Invisible Hawks
15.A Native German
16.Imposter Of The Law
17.You'd Taken
18.Excuse Me

Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen