Kassetto Fix
KF04
1982

A Seite
01.Unser Programm Unvernunft
B Seite
02.Bild frißt keine kleinen Kinder
Scan 300 dpi
Komplett
Download
Dieser Blog soll einen Genre- und Länderübergreifendes Einblick in die sogenannte Kassettentäter Szene der 80er und 90er Jahre sein.

Ein Internationaler Sampler vom Selektion Label. Mit allerlei experiementellen Bands. Ein nettes Beiheft gab es auch dazu. Leider auch noch mit 100dpi gescannt so das es doch recht schwer zu lesen ist. Na trotzdem viel Spaß damit.
Wer kennt PIL nicht und im Internet gibt es jede Menge Infos. Da muss ich wohl nicht viel zu schreiben. Aber dieser Livemittschnitt dürfte eine Besonderheit sein. Da alle Live Gigs von PIL dokumentiert sind. Nur diesen Gig in Newcastle gibt es eigentlich nicht. Es gab angeblich nur 3 Gigs Ende 78 im Zuge der Promotion Tour zur ersten LP. Die im Dezember 78 erschien. Es scheint so das die Aufnahmen also noch vor der LP gemacht wurden. Laut Offiezieller PIL Website fanden die ersten Konzerte um Weihnachten 78 statt. Auf dem Tape sind die Songs der ersten PIL LP und 2 Titel die noch aus Pistols Zeiten stammen. Der Letzte Titel in der Liste ist geraten. Die Aufnahmen sind nicht die besten aber sie sind auch mittlerweile man glaubt es kaum 32 Jahre alt und dürfen hier in keinem Fall fehlen.
Ein weiteres Live Tape von Blut & Eisen. Auch hier wieder mal keine Track Liste deshalb auch A und B Seite ungeschnitten. 

Der Sampler war eine Gemeinschaftsproduktion vom Intoleranz Label und dem Lautt Magazin. Wie zu sehen ist gab es mindesten 3 Versionen des Tapes zumindest was das Artwork betrifft. Meine Favorit ist das erste Cover das Handgemacht war. Mit Scherenschnitt und dieses dann schön als Collage geklebt. Beim 3ten Cover taucht das Lautt Magazin dann nicht mehr auf.
Ein weiteres Veitstanz Tape. So wie es aussieht entspricht die A Seite des Die Zeit ist Reif Tape von Veitstanz das 89 rauskam und auf der B Seite sind wohl noch 2 Live Tracks und Aufnahmen von 90 und 91
Das Sugalo Tape. Langezeit ein sehr gesuchtes Teil. Der Stil schwankt zwischen D-Punk, Minimal und NDW. Es gab 83 auch noch eine 4 Track 7". Mittlerweile hat 2003 WSDP eine 7" herausgebebracht die 6 Titel dieses Tapes beinhaltet. Ingesamt sind es wie zu sehen ist 9 Titel. Hier mit kompletten Artwork. Leider habe habe ich das Tape schon vor etlichen Jahren digitalisiert und damals Cover usw halt nur mit 100dpi gescannt.
Das 3te Tape der Poison Dwarfs. Hier schon etwas ausgereifter. Meines Erachtens auch auf Mutants Sound zum Download. Aber dort nicht ganz so tolle Qualität. Leider Fotografiert Mutant Sounds die Cover usw nur was natürlich das Artwork nicht ganz so gut rüberkommen läßt ist aber meiner Meinung nach ein wichtiges Detail der ganzen Sache. Track 7 und 8 sind zusammen gefaßt da Track 8 nur 10sek lang oder vielmehr kurz ist.
Das erste Max Schmalz Tape. Minimalistisch teilweise auch in Richtung Dilletantististisch tendierent. Mehr Infos über Max Schmalz läßt sich in den Katastrophe Zines 5 und 7 hier im Blog finden.
A Seite
01.Space Intruder
02.Stunden der Erinnerung
03.Baby's Crying
04.Brennend heißer Wüstensand
05.Liebe oder Wahnsinn
06.Bei Tarzan
07.31. Spieltag
08.Karriere
09.Hannibal im Gebirge
10.Kleiner Seemann
11.Du bist nicht von hier
B Seite
12.Müde ging ich durch die Stadt
13.Er kommt
14.Ich will nich auf die Hühnerfarm
15.Boston 1848
16.Kornblumenblau
17.Awake awake
18.Woanders ist es auch nicht anders
19.Sound of the eighties
20.Höchste Eisenbahn
21.Umarme mich O Franz
Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett
Mediafire Download
Hier noch ein paar Küchenspione Proberaum Aufnahmen von 87. Dürften die frühesten Aufnahmen sein die von ihnen zu bekommen sind. Leider sind die Songs so rauh gesungen (um es gelinde auszudrücken) das der eine oder andere Song nicht wirklich zu erkennen war und die Liste etwas lückenhaft ausgefallen ist. Vielleicht habe ich auch was an den Ohren was nach den Jahren des Krachs auch kein Wunder wäre. Da geht mal wieder die Aufforderung an die Blogbesucher die Liste zu vervollständen.
Das ging ja flott
Danke S21
Danke Jakob
01.Unser Papst
02.Pogo ‘87
03.Soldatengräber
04.Raketenschlacht
05.Ohne Gefühle
06.Kriegsreserve
07.Kahle Schädel
08.Germanische Krieger
09.Trunkenbold
10.Bier
Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett
Mediafire Download
Eine Graf Haufen Lizenproduktion. Eigentlich nicht ganz so typisch für GHT Tapes. Eigentlich ist Italienischer Punk nicht ganz so meine Schiene. Aber dieses Tape läßt mich glatt drüber nachdenken. 7 Bands Außerdem steht ja hier irgendwas was von International dem will ich dann auch gerecht werden. A und B Seite ungeschnitten.
Die 8te Katastrophe. Nach diesem Zine und einer Sonderausgabe legte der Herr Haufen für 2 Jahre eine künstlerische Schaffenspause (zumindest was das Katastrophe Zine betrifft) ein.
Ein Sampler aus dem Norden des Landes. Irgendwie sagen mir die Beteiligten nicht soviel. Aber durchaus hörbar.
Das Hopfenland Tape war ein Live Promo Tape zu Hardcore Holocaust LP die mit leicht geänderter Besetzung der Nikoteens 86 erschien. Leider ist es für lange Zeit recht ruhig um die Nikoteens geworden haben erst wieder wenn ich mich nicht irre 2008 eine einseitig bespielte 12" rausgebracht. Auf dem Tape ist wohl das erste Konzert in neuer Besetzung. Leider gibt es kein Hinweise wo und wann das Konzert genau stattfand. Das Konzert der Nikoteens ist ein gewaltiges Brett was in nichts der Aloah Oehh LP (wer kennt sie nicht), dem Skateboard Tape und der Hardcore Holocaust LP nachsteht. Ich bin mir ziemlich sicher das das Tape relativ rar ist.
Hier noch ein Mittschnitt eines 23minütiges Parocktikum Interviews geführt von Lutze Schramm an oben genannten Datum
Gleich noch eins hinterher. Harald Sack Ziegler hat hier gleich jede Menge Leute mit ins Boot geholt um Titel und Programm des Tapes umzusetzen. Mit einer Länge von knapp 8min ist das Tape durchaus ausreichend bemessen. Leider ist nicht klar nachzuvollziehen wer für welches Aufstoßen verantwortlich ist.
Punk aus Hannover der etwas anderen Art. Hier mit Synthi und Blasinstrumenten. Durchaus hörenswert.
Wer auch in anderen Blogs z.b. Nopopstars sich rumtreibt wird feststellen das es ein ähnliches Cover schon gibt (Der Rest Live 85). Habe das etwas ungebastelt da es für diese Aufnahmen kein Cover gibt. Das liegt wohl daran das bis heute die Aufnahmen wahrscheinlich nicht mehr als eine Handvoll Leute haben. Zur Band selber ist doch schon sehr viel im Netz zu finden (u.a. bei Nopopstars) so das ich gar nicht mehr so viel dazu schreiben möchte. Vielleich nur soviel das die Band nie KG Rest hieß sondern Der Rest. Der Name KG Rest wurde für die 86er LP Panem Et Circensis auf Rest Records erfunden.
Das 3te Katastrophe Zine mit der Nr. 6
Ein Sampler mit recht unterschiedlichen Musikstilen
Hier ein kleiner feiner Sampler den es wie auch auf dem Cover steht zum Düsseldorfer Staatsfeind Zine gab.