Freitag, 12. November 2021

Das Rockblatt (Extra) 2. Leipziger Rockwettbewerb 92 (Leipzig)

Das Rockblatt (Extra) 2. Leipziger Rockwettbewerb 92 (Leipzig)

1992

Kommen wir heute mal wieder zu Vor, Während und Nach, da geht es los mit ein paar Schriftlichkeiten in Form eines vorerst letzten mir zur Verfügung stehenden Rockblatt Extra, dann schon aus 92. Hier dann der 2. Leipziger Rockwettbewerb als Hauptthema.

u.a. dabei

2. Leipziger Rockwettbewerb 92
DER WETTBEWERB: Alle in Leipzig existenten Bands bekamen zum wiederholten Male die Möglichkeit, ihr musikalisches Können öffentlich zu machen
Das Kulturamt der Stadt Leipzig stellt auch in diesem Jahr den mit 5000.- DM dotierten Hauptpreis zur Verfügung.
ABLAUFPLAN: CONSPIRE TOGETHER, C.C.B., EIN ABER, T.A.M., FACTORY OF ART, D.O.D., PETERS DEAL, THE COOKS
Die Jury u.a.: Rocco Gerloff (Redakteur NMI/Messitsch), Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Mike Stolle (Musiker, Produzent), Leander Topp (Messer Banzani)
Vorstellung der Teilnehmenden Bands
Veranstaltungskalender Leipzig vom  26.12.92-12.06.93 (IX Leipziger Rockfestival

PDF/OCR
 


Da wir gerade bei Rockwettbewerben sind:

möchte ich kurz auf ein recht umfangreiches Projekt hinweisen, welches in Zusammenarbeit mit dem Berliner Archiv für Jugendkulturen e.V. begonnen hat.
In der Summe geht es um die Aufarbeitung des Senatswettbewerbs Berlin Rock News (Senatsrockwettbewerb) 1980-1991 sicher eine bekannte Größe über die Mauer der Stadt hinaus.
Das Ende des Wettbewerbs 1991, jährt sich in diesem Jahr zum 30 mal. (zu erwähnen bleibt noch das es 1998 nochmal den Versuch gab unter dem Namen Metrobeat, dies aber sich eher als Flop erwies.)
Sicher wird es hier noch einiges an Verlautbarungen zum großen ganzen und den verschiedenen Akteure geben.
Heute aber beim Thema Vor, Während und Nach bleibend.
Wollte ich erste Erkenntnisse und Funde im Archiv, mal vorstellen.

Im Archiv zum Thema liegen die Teilnehmerlisten
1980-1991
Die Gewinnerlisten
1980-1991
ca. 2500 Tonträger
aus den Jahren 1989-1991
knapp die hälfte der Bandmappen.
obwohl das sich schon ganz gut liest,
fehlt hier die hälfte des Gesamtmaterial,
was noch einiges an Detektivarbeit und Recherche erfordert um die noch fehlenden Puzzleteile zusammen zu bekommen.

Zu den Erkenntnissen.

1986

Der erste Mauerdurchbruch einer Ostband

Teilnehmernummer 105: Teurer denn je, dies auch schon explizit bestätigt.

1987

mehr oder weniger bestätigt
der Tonträger liegt noch nicht vor

Teilnehmernummer: 193 Happy Straps
als Kontaktadresse angegeben ein
Jörg McGlynn, welcher wohl der 86 rübergemachte Jörg Heinemann ist.

dann hatte ich noch im Visier

1988

Teilnehmernummer 088. Die anderen ausgemacht, aber die angegebenen Namen sind mir unbekannt
und beim reinhören in Tonträger, auch nichts bekanntes bei, es scheinen mir andere Die anderen zu sein.

ab 1987-1991

auch Stan Red Fox
welche aus dem rübergemachten Stephan Hachtmann (vorher Fabrik, Sternckombo
und Lars Rudolph (Kixx) bestand.
und sogar für 1991 u.a. auch Herr Blum, in der Liste der 5 Gewinner steht.

Dies für die Zeit vor der Wende. Nun möchte ich meine Recherche gerne auf breitere Füße stellen.

Zumindest die Teilnehmerlisten 1981-1988 sind auf der Website RockinBerlin öffentlich einsehbar.
und ich bitte das die Community hier, dort noch mal schaut (ich hoffe immer noch, ich habe was übersehen)
ob sich nicht noch mehr Ost-Band finden, oder aber, der eine oder andere Inkognito und unter anderen Namen teilgenommen hat.
Spätesten ab 1990, sieht es mit der Teilnahme ganz anders, dazu im nächsten Post mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen