Sonntag, 6. Dezember 2020

V.A. - Tape Rebel 09 / Tape Rebel 09/89 (Düren)

V.A. - Tape Rebel 09

Weed Music

1989

Kommen wir zum Tape Rebel 09. Ich hatte das Glück, ein Zeilen zum "Winnie", was Vita, Lebensumstände und Weed Music betrifft, von Gaby zu erhalten. Gaby, als langjährige Lebensgefährtin, seinerzeitige Ehefrau und musikalische Mitstreiterin in diversen Musikprojekten.

Dies die Zeilen die sie schrieb:
Winnie wurde am 17.5.1954 in einem Dorf in der Eifel zuhause geboren. Er lebte dort behütet auf, bis er mit 17 Jahren zum ersten Mal an Krebs erkrankte Schwere Therapien folgten, die aber zunächst erfolgreich waren. Die Erkrankung  war ein Schock für ihn. Neben seinem Schul- und Berufsabschluss als tech. Zeichner beschloss er rasch, Musik zu machen und das mit voller Leidenschaft. Schon als Kind hatte er früh Klavierunterricht gehabt, und bereits als Jugendlicher gründete er mit seinem Cousin die erste eigene Band. In den 70'ern war Bassist und Sänger der Band "Pineapple" mit Jesus Canneloni am Sax, und von Anfang an war er auch Texter und Komponist in allen Bands, in denen er war. Ende der 70 er gründete er mit Horst Herzwurm " The Smash" , hier war er charismatischer Sänger und Frontmann. Rockmusik mit englischsprachigen Texten.198o verliebten wir uns, kam ich mit ihm zusammen, kannte ihn vorher schon ein paar Jahre. Ab 1982 sang ich erst mit ,als  Background Singer , dann gründeten wir gleich nach der Auflösung von Smash zusammen " Razzmatazz", Rockmusik mit deutschen Texten. Winni spielte je nach Besetzung Bass, Rhythmusgitarre und sang, ich übernahm den Frontgesang. Die Songs schrieben wir oft einzeln, aber auch sehr oft zusammen, insgesamt arbeiteten wir über 10 Jahre musikalisch  zusammen mit Songwriting, Livegigs und Recordings und hatten jede Menge Spaß....1988 hatten wir jeder Sideprojects, Winni "Schorsch und die Honkas", ich die Frauenband" Die Männer"- auch hier Gigs, Spaß und Homerecordings.1989 entstand die Band " Rattus Rexx" , die einerseits zu fünft Gigs spielte ,und andererseits Home Studioproject In diversen Besetzungen, Solo Winni, als Duo Gaby und Winni oder mit Gast Musikern diverse Songs aufnahm, die auf dem Weed Label veröffentlicht wurden.

A Seite

01.Willst Du Das Ich Mich Fürchte L'Edarps A Moth)
02.Modern Slaves (Sektor)
03.Dear Catherine (Love Like Blood)
04.Steppin Out Of Time (Gypsy)

B Seite

05.Flowers (Poison Dwarfs)
06.Excerpt From Concert 11.6.89 (Tristan Tzara)
07.Herr Der Fliegen (Zimmer 101)
08.The Last Perception (Maeror Tri)

Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett


Tape Rebel 09/89 (Düren)

1989

Das vermeintliche Zine zum Tape Rebel 09, hier als reines Beiheft angelegt. 

Ich glaube er gründete das Weed Label 1987 und lernte dann sehr viele "Tapetäter" z.B. Lord Litter oder Sack Ziegler oder Matthias  kennen, damals war alles noch ohne Internet und mit snailmail. Winni wurde sehr aktiv, komponierte, Recordete, erstellte Cassetten mit Bands, als Sampler und zum Schluss die Reihe " Tape Rebel"-Sampler mit Zine Die Kontakte wurden immer mehr und immer mehr international, was für damals eher noch ungewöhnlich war, ohne Internet. Wir heirateten 1989 und trennten uns leider aus persönlichen Gründen schon 1991 sowohl privat als auch musikalisch. Ich machte mit den Livemusikern von Rattus Rexx weiter, gründete meine eigene Band namens "high flight", später Gaby Tiger Band, mit der ich bis Corona 2020 weiter live auftrat, spielte jetzt auch selber E Gitarre, seit 1987.Ich verlor Winni zunächst völlig aus den Augen, wusste nur, er war noch weiter solo aktiv und heiratete relativ schnell wieder. Sein Soloproject hiess " Electric Blue" Leider hatte er zum Schluss wieder große gesundheitliche Probleme, erstens durch die OP Narbe aus seiner Jugendzeit und auch eine neue Krebserkrankung. dadurch war ihm nicht mehr möglich, live aufzutreten.Er starb am 22.12.2011 an den Folgen von Krebs. Wir haben noch einige wenige gute Gespräche geführt und ich bin ewig dankbar für die Zeit mit ihm und alles was ich musikalisch von ihm gelernt habe. Recordings, auch alte mit ihm, was ich halt noch hatte, wenig genug habe ich dann ab 2012 auf meinem you tube Kanal" Gaby Tiger " veröffentlicht. Auch um ihm zu gedenken!🕯

https://youtu.be/wMouPKNQBQ4

 Dies ist meine aktuelle Band. auf meinem youtube kanal in dem Du Musik aus ca. dreißig Jahren und diversen Projekten finden kannst.

https://youtu.be/S6FDSy8X594

Rattus Rexx 1987

 Liebe Grüße, Gaby Tiger

u.a. dabei

L'Edarps A Moth, Sektor, Love Like Blood, Gypsy, Poison Dwarfs, Tristan Zsara, Zimmer 101, Maeror Tri

PDF/OCR
 

1 Kommentar: