Donnerstag, 27. Januar 2022

Fischmarkt 42/01-90 Bulu Katacomix (Ost-Berlin)

Fischmarkt 42/01-90 Bulu Katacomix (Ost-Berlin)

1990

Heute wieder ein mal der Versuch eines Vor, Während und Nach, leider wird es immer schwieriger hier für entsprechenden Nachschub zu sorgen, aber ein wenig geht noch. Hier das erste Fischmarkt Comic aus Berlin-Ost. Dies dann noch im Eigenverlag Bula Katacomix, die 2. Ausgabe dann schon zumindest im Vertrieb des Opossum Verlags, bei dem dann auch gleichzeitig das Comic: Krise im Aufbruch und neben etlichen weiteren auch die "Messitsch" erschien. Wie in den Krise Im Aufbruch und Messitsch, als Zeichner in der Hauptsache Scharwel, hier dann aber auch Joey Vaising (wir kennen natürlich die Leipziger und dann Berliner Band The Tishvaisings) mit an der Feder.

Ich möchte auch hier noch mal auf das Archiv der Jugendkulturen e.V. aufmerksam machen, aus dessen Archiv, dieses Comic stammt.
Wo Comics, Musikfanzines, Fußball-Fanzines, aus den Jahrzehnten, der Jugendkulturen, archiviert und auffindbar sind. Neben umfangreichen Exponaten der Techno-Szene, wie Love Parade usw.
Wie das immer so mit Vereinen ist, ist auch das Archiv der Jugendkulturen, auf Spenden und Mitgliedschaften angewiesen, aber auch auf Interesse, für die Daseins Berechtigung,
Natürlich werden auch immer gerne Sachspenden in Form von Zines und Sammlungen entgegen genommen.
Mittlerweile ein Multimedia Arbeitsplatz, sowie eine Bibliothek vor Ort.
Sicher ist auch ein Besuch nach Absprache möglich.

Hier mal der Link zur Website.
unter
Bibliothek & Sammlung
dann
Bibliothek, findet man den Link zur Datenbank, in dem ein Großteil der Zines, erfasst ist.


zum Fischmarkt

u.a. dabei

Neues Vom Fischmarkt (Schweinevogel 90 Scharwel), Spiderkarl (89 Scharwel)
Die Bilderwueste (Das Comic Debakel in der DDR)
Geschichten vom wahren Batman (89 Scharwel)
Peinliches aus der Welt des Sportlers (90 Joey Vaising / Scharwel)
Michel Jaxxon's letztes Video (90 Joey Vaising)
Das Täglich Brot (89 Scharwel), Schweinevogel (84 Scharwel)
Alles Fisch (90 Scharwel)

PDF
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen