Samstag, 29. Januar 2022

Willkürakt 16/86 (Hamburg)

Willkürakt 16/86 (Hamburg)

1986

Heute machen wir mal wieder in Fanzines und da geht es gleich mit was ganz speziellen los.
Der Willkürakt und seine Fanzines, sind immer gerne für eine Überraschung gut, ein Schwung der Zines, mit relativ normalen Design, hier im Blog, dieses jedoch in eher wenig praktikabel und schon gar nicht lesbar. Wie auf dem Foto schon zu sehen ist, eine über 7,20m lange und 0,10m breite Rolle, die dann auch noch von unten nach oben zu lesen ist.

Das Archiv der Jugendkulturen e.V. (allen Fanzine-Freunden ans Herz gelegt), hat in einem Projekt den Versuch unternommen, den Willkürakt zu digitalisieren.
Hier ein kleiner Bericht von Daniel, Archiv der Jugendkulturen e.V.

Den Scan haben wir damals im Rahmen des Projektes „UnBoxing“ mit dem Plakatscanner der Stiftung Aufarbeitung gemacht. Dafür haben wir eine Klarsichthülle vorne an den Papierstreifen geklebt, da der Durchzugscanner das Papier nicht erkannt hat, es war zu schmal. Es hat gut 10 Minuten gedauert, bis der ganze Papierstreifen durch den Scanner durchgezogen war.

Leider mussten wir feststellen, das die fast 2 GB große TIFF-Datei, die dabei entstanden ist, auch eher nicht praktikabel ist, da es schon je nach Rechner und Grafikleistung eine geraume Zeit dauert um die Datei zu öffnen und dies dann exakt zu einem 1% macht, was dann, ein zeitaufwendiges Scrollen nach sich zieht, um es so breit zu machen, dass es lesbar wird und, dann das ganze noch nach unten scrollen muss, da es von unten nach oben gedruckt ist. Hier wäre sicher, das PDF-Format das richtige gewesen, da dieses direkt Bildschirmfüllend öffnet. Gesagt getan, aber die TIFF- Datei wollte sich partout nicht in ein PDF-Format umwandeln lassen, aber irgendwann hat es doch geklappt, so das er jetzt hier vorgestellt werden kann.

u.a. dabei

-0-41 cm Einführung
-220 cm Die Geburt (Story)
-562 cm 20 Expertenmeinungen
-605 cm Kaltehofe-Portrait
-641 cm S.Y.P.H.-Interview
-683 cm Einstürzende Neubauten
-723 cm Laibach/Ljubljana

PDF
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen