Freitag, 5. Februar 2021

Temperamente, Blätter Für Junge Literatur 05-89 (Berlin-Ost)

Temperamente, Blätter Für Junge Literatur 05-89 (Berlin-Ost)

1989

Hier noch mal so ein Werk, dem ich erst mit Kopfschütteln begegnet bin. 164 Seiten und sicher nicht meine Kernkompetenz. Beim 2ten mal habe ich es mal geschafft wenigsten das Inhaltsverzeichnis zu lesen und da wurde es schon interessanter und ein paar Namen vielen mir auf die ich sogar kannte und mittlerweile, viele mehr, z. B. Peter Wawerzinek hier unter Lyrik, seinerzeit u.a. mit Matthias Baader Holst unterwegs, las aber auch erscheint 5 mal im Jahr, noch nie von gehört und warum 5 mal? nicht 4 oder 6 mal, sicher so ein Planwirtschaft Ding! Aber dann ganz am Ende, ab Seite 114, Barbara Zschorn? (wer ist das?) "Mehr als wilde Gesten - Zu junger Rock-Lyrik" und da war ich etwas Baff hier stand folgendes

Auf den folgenden Seiten stellen wir Texte der Bands „die anderen", ,,Die
Skeptiker", ,, Speermuell", ,,Die letzten Recken", ,,A.G. Geige" und „Der
Expander des Fortschritts" vor. Wie meinen wir dieses Angebot an den TEMPERAMENTE:. Leser

ach siehe, geht doch und Bilder waren auch dabei, Texte von "Speermuell" und "Die Letzten Recken", deren Musik ich bis heute nicht gehört habe, hier zumindest mal ein Text.
Also doch Fleißarbeit und alles gescannt. Für die Leute mit dem langsamen Internet von 700MB auf 30 MB komprimiert.

u.a. dabei

Thomas Böhme: ein kreisen, katastrophen hunger
Thomas Wieke: Die elfte Fußnote Umberto Ecos
Hanns Erfurth: Geschichte der herzoglichen Privat-Bibliothek zu Coburg-Gotha. Nach bislang unbekannten Quellen
Lyrik von: Stefan Schütz, Ralph Schluckwerder, Uwe Claus, Andreas Lotz, Sven Vogler, Ralph Zülsdor,ff, Michael Dietrich, Stefan Trzeczak, Oliver Pohl, 
Lyrik von: Franz Ullmann, Robert Kluge, Tobias Rex', Jörg Romanski, Gisbert Amm, Peter Wawerzinek
Barbara Zschorn:Mehr als wilde Gesten - Zu junger Rocklyrik

PDF/OCR
 

1 Kommentar:

  1. Also meiner Meinung nach hat die Barbara Zschorn gar nix mit den Texten zu tun, das ist die Autorin des davor abgedruckten Beitrags "Olga". Die Einführung zu den "Wilden Gesten" ist nur mit TEMPERAMENTE (Redaktion) unterschrieben. Sehr kuriose Sammlung ohne erkennbares Prinzip (wie auch die Fotos dazu), manche von den Bands haben ihre Texte damals gezielt verbreitet, anderes wurde wohl transkripiert. SPEERMUELL ist am mysteriösesten, da fällt mir nur die Vorgänger Band von OH YEAH CRAP ein. Ist aber extrem unwahrscheinlich, diese Connection. Quellenangabe would be very helpful ...

    AntwortenLöschen