Freitag, 19. März 2021

V.A. Off Ground 4 (DDR-Szene 1989) /Cadavre Exquis 1. Ausgabe 01/87 Textbeilage + Blickwinkel (Berlin Ost)

V.A. Off Ground 4 (DDR-Szene 1989)

by D. Mörchen

1989

Leider schon der vierte Off-Ground-Sample by D. Mörchen, es gibt zwar noch einen fünften, der aber eher Rumpfhaft und nicht fertig geworden. Auf diesem hier wieder einiges das später nie mehr ein Mensch gehört. Wenn wir bei kein Mensch gehört hat, sind und auch hier,

Cadavre Exquis wieder dabei ist, muss ich auch hier einhaken. Cadavre Exquis ist im Parocktikum-Wiki ganz gut belegt, aber nicht vollständig. Es wird ein Tape aus 87 angegeben "Time 4U2C" dann geht es mit dem "Messerschmittgalerie" Tape 1990 weiter, das hier im Blog, ein weiteres in 1990 "Sacrifice From The Prelude To The End Of The World"? und das seinerzeit bei Nopopstars zusammengestellte Tape. Es wird auch berichtet, die erste Band des Ostens die die Einstufung bekam trotz ausschließlich englischer Texte als Kompensation wurden die Texte zwischen den Titel in deutscher Sprache vorgetragen. Dann wird es beim Parocktikum-Wiki unklar. Dort steht
Später gab die Band den "Pied Piper" Comic heraus, der im wesentlichen die bebilderten Liedtexte enthielt. Dieses eine auch verlinkt und von 89, da bleibt die Frage, welches Tape aus 89 dazugehörte? Es war auch nicht später, denn mir liegen 2 aus 87 vor. So das man das dem 87er Tape zuordnen kann, da es 2 sind eventuell auch ein 2tes. Eines der beiden hier mal zur Ansicht.
Was mich umtreibt, wo sind die Tapes, das mindestens eine aus 87, da gibt es zumindest einen Namen, aber kein Inhalt, von 89 weiß man Garnichts und das 2 aus 90 würde mich auch mal Interessen. Ich weiß langer Text, aber wie erkläre ich es dem Kinde? 

Cadavre Exquis 1. Ausgabe 01-87 Textbeilage + Blickwinkel (Berlin Ost)


PDF/OCR
 

jetzt aber zum 5ten Off Ground-Sampler, die Mangelwirtschaft der DDR, macht sich anscheinend auch hier bemerkbar, der erste Off Ground-Sampler von 88 noch mi flauschigen Papier, hier dann schon eher dem Sandpapier /Toilettenpapier des Ostens gleichend.

Danke Dieter

A Seite

01.Snow On Your Lips (Cadavre Exquis)
02.Die Männer, Die Frauen, Die Kinder (1000 Jahre Grönland)
03.The Face And The Boy (Big Savod)
04.Herz Schimmelt (Sandow)
05.My Home Is Everywhere (Die Vision)
06.Deja Vu (AG Geige)
07.Paul (Transsylvanisches Kurhausorchester)
08.The Moon Has Gone Away (B. Crown)

B Seite

09.Glanz & Elend (Michele Baresi)
10.The Argue Of Wonder (Die Vision)
11.Radio Games (Die Vision)
12.Missing Your Smile (Tina Has Never Had A Teddybear)
13.Sag Nir Wo Du Stehst (Naiv)
14.Rosemund (Die Heiden)
15.Perfekte Welt (AG Geige)
16.I Feel Alright (B. Crown)
17.Untitled

Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett

2 Kommentare:

  1. Zum Thema CADAVRE EXQUIS hier meine rudimentären Erinnerungen: ich habe die Band nur einmal live gesehen, das war am 12. März 1989 beim "Musik & Film" Festival in Böhlitz-Ehrenberg. Dort lagen die "Pied Piper" Comics herum oder wurden auf Wunsch verteilt, oder ich hab eins geklaut, keine Ahnung mehr. Jedenfalls war es keine Tape-Beigabe, sondern wurde als "Textheft" für Konzerte verwendet, denke ich. Die ganzen "originalen" Tapes hat ja kaum einer damals zu Gesicht bekommen, da wurde ein Riesen Bohei herum gemacht, Raritäten für Eliten und so ein ganzer Pfeffer. Diesbezüglich standen sie bei mir in der Minuskiste bzw. war mir das eher Wurscht. Das Konzert war trotzdem sehr gut, aber die Typen ganz unnahbar. Mit den richtigen VÖ-Daten der Tapes ist es also eh so eine Sache. Kann wohl nur die Band selbst auflösen ... gibt Wichtigeres!

    AntwortenLöschen