Samstag, 25. April 2020

Brave Jungs (08/15) - Live 10.06.89 V. Leipziger Rockfestival

Brave Jungs (08/15) - Live 10.06.89 V. Leipziger Rockfestival
 
Eigenproduktion
 
1989
 


Hier mal wieder ein Kleinod. Die Braven Jungs, laut Überlieferung , "Musik wurde trotz außerordentlichen Fleißes nicht überliefert", so der Punkpabst, der wenn ich das im Quelltext bei Parocktikum Wiki richtig lese, den Beitrag zu Brave Jungs verfasst hat. Tatsächlich sind gleich 2 Tapes aufgetaucht, zum einem dieses hier, mit 2 Live Mitschnitten aus 89 und ein 10 Track Tape, namens Illusionen. Das 2 Tape, beinhaltet Studioaufnehmen, oder Proberaumaufnahmen aus 91 und ein Band namens Freilauf in ähnlicher Besetzung wie Brave Jungs. Leider habe ich so insgesamt gar keine Ahnung, wusste bis vor kurzem nicht mal das es die Band gab, so das ich hier mal dringend auf Hilfe angewiesen bin.
Kommen wir zu diesem Teil des Tapes, der Mitschnitt vom V. Leipziger Rockfestival. Belegt auch beim Parocktikum Wiki, in akribischer Kleinstarbeit, hat auch hier der Punkpabst alle 11 Leipziger Rockfestivals von 85-95 mit Datums- und Besetzung Angaben aufgelistet. Interessant auch die Ansage vom Sprecher zur Band, zum einen werden die Bands des nächsten Tages angekündigt, interessanter aber, eine kleine Band Vita. Hier erfahren wir das die Braven Jungs, zur Einstufung vor der Kommission noch 08/15 hießen, (Nicht die Punker's 08/15 aus Leipzig, deshalb sicher auch der Hinweis, Brave Jungs aus Leipzig/Schkeuditz) mit diesem Namen schon alleine, kann man natürlich keine Einstufung bekommen und es so zur Namensänderung kam. Hier beim Konzert, schon recht Kecke Sprüche, zu den Umständen die sich in dieser Zeit schon abzeichneten.
Die Frage natürlich? wenn es diesem Mitschnitt vom 3tägigen Festival gibt, (wenn ich das richtig sehe hat ja an diesem 3tägigen Festival so gut wie alles was Rang und Namen hatte gespielt), welche Mittschnitte gibt es noch???
 
Brave Jungs (08/15) - Live 10.06.89 V. Leipziger Rockfestival
 
01.Sharoun & Styx
02.Entfremdung Zwischen Dir Und Mir
03.Lied Vom Karfreitag
04.Allein
05.Aufbruch Und Untergang
06.Illusionen
07.I Will Follow (U2)
 
Bitrate 192 kbit/s
Scan 300 dpi
Komplett

1 Kommentar:

  1. Na wenn es jetzt hier schon mal online ist, will ich etwas vorgreifen ... dass die 08/15 aus Schkeuditz der Vorläufer der Braven Jungs waren, habe ich schon stark vermutet. Die haben tatsächlich im Mai 1985 ihre Einstufung gemacht und einen Monat später am 16.(!)Juni beim "IG Rock Festival" (so hieß die erste Auflage vom "Leipziger Rockfestival") gespielt. Die Leipziger "Punkers" 0815 (ohne Strich!) haben sich deshalb & daraufhin umbenannt und ein knappes Jahr später ganz aufgelöst. Die Braven Jungs waren dagegen bis nach der Wende präsent. Den Lutz Heinrich kann ich Dir auch liefern, das war und ist eine seit den 70ern aktive lokale Rock/Mugger-Größe: http://www.komponistenlexikon.de/komponisten.php?id=19&name=heinrich&vorname=lutz. Ich weiß, wo noch mehr Infos zu 08/15 bzw. Brave Jungs lagern, dauert aber sicher noch ein Weilchen (nicht durch Online-Recherche machbar!) GSZ PNKPPST

    AntwortenLöschen